• Teaser Dentalhygiene
 

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KURZPROFIL

  • Symbole Kurzuebersicht X1

    ZIELGRUPPE

    ZFA, PAss, ZMP,
    ZMV, ZMF, DH

     

  • Symbole Kurzuebersicht X2

    REGELSTUDIENZEIT

    für ausgebildete ZFA:
    6 Semester
  • Symbole Kurzuebersicht X3

    STUDIENBEGINN

    Sommer- oder
    Wintersemester
  • Symbole Kurzuebersicht X5

    ABSCHLUSS

    Bachelor of Science
    (B. Sc.)

EINE/r VON VIELEN.
ODER EINE/r, der/DIE VIELES BEWEGT?

Der Studiengang zum/Zur Dentalhygieniker/-in (B. Sc.)

Sie haben sich entschieden: die Arbeit in der Zahnarztpraxis, mit dem Patienten, ist das, was Sie interessiert – und was für Sie nicht nur Beruf, sondern sogar Berufung werden könnte.

Dann hätten wir einen Vorschlag: Wie wäre es, wenn Sie eigene Patienten behandeln, selbstständig arbeiten und entscheidend zum Erfolg der Praxis beitragen könnten? Wie wäre es, wenn Sie gemeinsam mit dem Zahnarzt arbeiten würden – inklusive akademischem Titel?

Hört sich gut an? Dann sind Sie hier genau richtig: Die Absolventen sind selbstständig arbeitende Spezialisten für Prävention und Prophylaxe – und ergänzen so nicht nur den Zahnarzt, sondern spielen eine entscheidende Rolle im Gesundheitssystem der Zukunft. Sie betreuen ihre Patienten eigenständig und erweitern das Tätigkeitsfeld einer Zahnarztpraxis um die wirtschaftlich immer wichtiger werdenden Bereiche Prävention und Prophylaxe.

Also: Werden Sie nicht eine von vielen - sondern werden Sie eine, die vieles bewegt.

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„Durch die Veränderungen der Alters- und Bevölkerungsstruktur steht die Gesellschaft vor vielfältigen Herausforderungen. Eine der größten ist sicherlich der wachsende Anteil hochbetagter Menschen, so dass sich die medizinischen, insbesondere aber die zahnmedizinischen Versorger zunehmend auf chronisch Erkrankte, multimorbide und/oder pflegebedürftige Patienten einstellen müssen. In der zahnmedizinischen Betreuung der oben genannten Patientengruppe spielen Dentalhygieniker/-innen eine wichtige Rolle durch Übernahme von Aufgaben in der Versorgung sowie der interprofessionellen Koordination der Versorgung (Präventionsmanagement).“

PROF. DR. GEORG GASSMANN, STUDIENGANGSLEITER DENTALHYGIENE UND PRÄVENTIONSMANAGEMENT (B. SC.)

Mehr Informationen über das Bachelor-Studium:

> Aufbau des Studiums
> Semesterinhalte
> Berufsbild / Arbeitsmarkt
 

Aufbau des Studiums

Alle unsere Studiengänge beginnen mit einer Einführung: Wussten Sie zum Beispiel, dass man das Lernen lernen kann? Effizient und selbst organisiert. Wir schulen Ihr Selbstmanagement und geben Ihnen Tipps zum Zeitmanagement. Sie erfahren hier auch mehr über die Vorteile des Problem Based Learnings (PBL)

Die Regelstudienzeit für den Bachelor-Studiengang Dentalhygiene und Präventionsmanagement beträgt 6 Semester für 180 CP.

Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen, um sich an der praxisHochschule zu bewerben?

Sie benötigen eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) und eine Hochschulzugangsberechtigung. Die Hochschulzugangsberechtigung erlangen Sie durch:

  • Abitur oder
  • Fachabitur oder
  • 3 Jahre Berufserfahrung oder
  • Individuelle Prüfung der Zugangsberechtigung durch das Prüfungsamt

Unter besonderen Voraussetzungen, wie besonders gutem Abschneiden im dreiteiligen Auswahlverfahren und/ oder erfolgreich abgeschlossenen Fortbildungsmaßnahmen, ist es möglich, das Studium auf bis zu 4 Semester zu verkürzen.

Sie haben Fragen hierzu? Dann wenden Sie sich für nähere Informationen bitte an den Studiengangsleiter Herrn Prof. Dr. Gaßmann (hier direkt per E-Mail an g.gassmann@praxishochschule.de) oder an das Team des Studiengangs Dentalhygiene und Präventionsmanagement.

Semesterinhalte

In den ersten beiden Semestern lernen Sie vor allem Grundlegendes: Dazu gehören nicht nur wichtige fachliche Inhalte, sondern alles, damit Sie später Patienten optimal und eigenständig versorgen können.

Im so genannten Skilltraining üben Sie am Modell. Sie lernen Themen kennen wie Orale & Humane Anatomie und Physiologie, Zahnhartsubstanzdefekte, Prophylaxe, Alterszahnheilkunde oder Kinderzahnheilkunde. Ab dem dritten Semester wenden Sie Ihr erlerntes Können dann auch am Patienten an. Keine Sorge, natürlich begleiten Sie unsere erfahrenen Praktiker. Gemeinsam dokumentieren und reflektieren Sie Ihre Fälle und lernen so unter ganz realen Bedingungen.

Im dritten und vierten Semester haben Sie die Chance, das bis dahin Gelernte in einem Praxisprojekt zusammen zu führen. Dazu gehören auch betriebswirtschaftliche Aspekte. Es geht nicht nur darum, ein fachlich sinnvolles, sondern auch ein wirtschaftliches Präventionskonzept zu erstellen.

Im fünften und sechsten Semester fokussieren Sie auf die dentalhygienisch spezialisierte Behandlung der Patienten. Im Forschungsmodul schließlich lernen Sie, wissenschaftlich zu arbeiten. Hier können Sie sich intensiv Ihrem persönlichen Thema widmen und dieses in der Bachelor-Thesis weiter vertiefen.

Im Forschungsmodul schließlich lernen Sie, wissenschaftlich zu arbeiten. Hier können Sie sich intensiv Ihrem persönlichen Thema widmen und dieses, wenn Sie möchten, in der Bachelor-Thesis weiter vertiefen. 

  • Prasenzzeit Dentalhygiene

An der praxisHochschule studieren Sie nicht nur einfach – gleichzeitig stehen Sie mit beiden Beinen fest im Berufsleben. Sie arbeiten drei von vier Wochen im Monat praktisch in einer Zahnarztpraxis. Dafür brauchen Sie natürlich einen Arbeitsplatz – die praxisHochschule hilft Ihnen gerne bei der Suche. Im Studium Fundamentale schließlich unterstützen wir Sie bei der Entwicklung Ihrer Persönlichkeit: Wir machen Sie fit in Kommunikation, Konfliktmanagement, kritischem Denken, Präsentationen, Teamkommunikation und Gruppendynamik. 

Als Studierende der praxisHochschule bekommen Sie also nicht nur einen akademischen Abschluss. Sie erhalten zudem jede Menge Praxiserfahrung und alles das, was Sie für Ihre berufliche Karriere benötigen.

Abrechnungsinhalte in Kooperation mit DAISY.

DAISY Institut Logo RGB 300

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Durch das Bestehen einer Lehrveranstaltungen erwirbt ein Studierender so genannte Credit Points (CP, Leistungspunkte, ECTS-Punkte). Die Anzahl der Credit Points drückt den Arbeitsaufwand („Work Load“) aus, die für die zugehörige Lehrveranstaltung durchschnittlich aufgewandt werden muss. Dabei gilt: 1 CP entspricht 25 bis 30 Arbeitsstunden.


Berufsbild / Arbeitsmarkt

Als Dentalhygieniker/-in verfügen Sie über eine fundierte zahnmedizinische Ausbildung. Schwerpunkte sind Prophylaxe und Prävention. Sie ergänzen und erweitern das Angebot des Zahnarztes, Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Zahngesundheit sowie bei der Betreuung von Parodontitis-Patienten. Mit Ihren zusätzlichen Managementfähigkeiten können Sie Prophylaxeabteilungen führen und wichtige Aufgaben übernehmen.

Warum Dentalhygieniker & Dentalhygienikerinnen Zukunft haben

Statistisch gibt es in den USA, Japan oder Schweden 100, 79 oder 39 Dentalhygieniker/-innen pro 100 behandelnde Zahnärzte. In Deutschland sind es weniger als eine! Auch in anderen Ländern wie den Niederlanden, der Schweiz und in England ist die Quote viel höher. Daher wird die Nachfrage nach gut ausgebildetem Fachpersonal in Deutschland in den kommenden Jahren kräftig steigen.

studentin sarah heger

„Ich freue mich, in einer Praxis tätig zu sein, in der aktiv Personalentwicklung betrieben wird. Hier bin ich für das Studium Dentalhygiene begeistert und ermutigt worden. Das Studium ist wissenschaftlich fundiert und praxisnah, und ich kann das Gelernte in meinen beruflichen Alltag einbringen. Ich freue mich über die Wertschätzung und Anerkennung durch meine Patienten und mein Team. Im Studium habe ich einige Visionen für die Zukunft der Dentalhygiene entwickelt.“

SARAH HEGER, STUDENTIN DENTALHYGIENE UND PRÄVENTIONSMANAGEMENT (B. SC.), ZFA, KLEIN ZAHNÄRZTE, WUPPERTAL

zahnarzt christian klein

„Quo vadis? Wir brauchen kein Change Management, sondern einen Richtungswechsel und Kulturwandel. Ein Kulturwandel in den Praxen ist die Voraussetzung dafür, dass Mitarbeiter sich wieder voll einbringen. Das heutige Berufsbild der Zahnmedizinischen Fachangestellten stellt eine Grundlage dar und bietet einen Fächer an Möglichkeiten, die durch die Gründung der praxisHochschule ergriffen werden können. Wir sind nicht mehr in einer Sackgasse nach der Ausbildung, sondern am Startpunkt in ein erfülltes Berufsleben mit Sinn und Freude.“

DR. MED. DENT. CHRISTIAN KLEIN, ZAHNARZT, KLEIN ZAHNÄRZTE, WUPPERTAL

 


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